Bildung & Soziales

Kitas & Schulen, Notbetreuung Kinder, Alten- & Pflegeheime, Pflegedienste, Menschen mit Behinderung

Schüler des Greselius-Gymnasiums in Bramsche hat Corona

Ein Fall von Corona am Greselius-Gymnasium in Bramsche: Nachdem ein Schüler der Jahrgangsstufe 12 Symptome einer Erkrankung aufgewiesen hatte, ist er positiv auf das Virus getestet worden.

Coronavirus: Erste Reihenuntersuchung in Pflegeeinrichtungen

Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück hat mit der Reihenuntersuchung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pflegeeinrichtungen und besonderen Wohnformen für Menschen mit Behinderung begonnen. In einer ersten Abstrichaktion wurden rund 520 Beschäftigte in vier Einrichtungen getestet.

Handreichung für Pflegeeinrichtungen und besondere Wohnformen

Stationäre Pflegeeinrichtungen und besondere Wohnformen für Menschen mit Behinderung tragen bei der Eindämmung des Covid-19-Virus eine besondere Verantwortung.
ZUM BEITRAG

Hilfestellung für Eltern im Umgang mit Maßnahmen in der Corona-Krise

Dieser Ratgeber bietet Ihnen eine kurze Orientierungshilfe über die wichtigsten coronabedingten Maßnahmen in der Schule, damit Sie Ihr Kind im Umgang mit der veränderten Situation bestmöglich unterstützen können.
ZUM BEITRAG

Besuchsverbot im Klinikum Osnabrück gelockert

Ab sofort sind wieder Besuche in eingeschränktem Umfang im Klinikum Osnabrück möglich. Zum Schutz der Patienten und Mitarbeitenden wurde für die Lockerung des Besuchsverbotes ein entsprechendes Hygienekonzept erarbeitet.
ZUM BEITRAG

Newsletter der Frühen Hilfen in der Region Osnabrück

Die Koordinierungsstellen der Frühen Hilfen aus Landkreis und Stadt Osnabrück haben vielfältige Informationen aus den Frühen Hilfen für Fachleute und Eltern zusammen gestellt.

Flächendeckende Tests bei Bewohnern und Beschäftigten in der Altenhilfe „derzeit nicht machbar“

Flächendeckende, nicht risikoorienterte Corona-Tests ohne Anlass für Bewohner und Beschäftigte von Einrichtungen der Altenpflege und Eingliederungshilfe sind aktuell schlicht nicht realisierbar: Der Leiter des gemeinsamen Gesundheitsdienstes von Landkreis und Stadt Osnabrück, Dr. Gerhard Bojara, bewertet entsprechende Forderungen nach einem generellen und dauerhaften Screening als „derzeit noch nicht machbar.“

Zu Hause gesund – Digitale Gesundheitsangebote

Zu Hause gesund – Digitale Gesundheitsangebote für Menschen, die derzeit keine Arbeit haben. Gesundheitsförderung ist auch für Erwerbslose wichtig. Deshalb gibt es ab dem 11. Mai spezielle Online-Angebote für Mitmenschen ohne Arbeit.

Museum im Kloster in Bersenbrück öffnet ab Sonntag, 17. Mai 2020

Wiedereröffnung: Das Museum im Kloster in Bersenbrück öffnet ab Sonntag, 17. Mai 2020 wieder seine Türen für die Besucherinnen und Besucher.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen

Stadt Osnabrück

Ansprechzeiten:  Montag - Freitag von 9.00 - 17.00 Uhr

Landkreis Osnabrück

Ansprechzeiten:  Mo-Mi 7.30 Uhr bis 17 Uhr und Do bis 17.30 Uhr sowie Fr bis 13 Uhr