Landkreis
Stadt
13.05.2020

Flexible Regelungen für den Bundesfreiwilligendienst

Das Bundesfamilienministerium hat aktuell den Bundesfreiwilligendienst flexibilisiert. Aufgrund der Corona-Krise sind auch viele Einsatzstellen von Freiwilligendienst Leistenden von Schließung bzw. massiven Einschränkungen betroffen, sodass dort häufig keine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit mehr besteht. Viele Tausend Dienstleistende sind daher derzeit ohne Einsatzstelle und wollen gerne dort aushelfen, wo akut Freiwillige und Ehrenamtliche fehlen.

Daher sind die Einsatzmöglichkeiten für die Betroffenen flexibilisiert worden, um deren Einsatz an anderer Stelle zu ermöglichen. Das Ministerium hat dazu das Online-Angebot www.freiwillige-helfen-jetzt.de geschaffen, um lokale und regionale Kontakte zu ermöglichen.